2005 - Eine schöne Bescherung

Stücke

Bei der Familie Eisgruber herrscht am 24. Dezember das alljährliche Weihnachts-Chaos. Der Christbaum ist noch nicht gekauft, das Lametta noch nicht aufgebügelt und so manche Geschenke nicht besorgt. Eine große Hilfe für Irmgard Eisgruber sind weder der nörgelnde Ehemann Reinhold noch ihr phlegmatischer Sohn Klaus. Zu allem Überfluss fällt auch noch die Heizung aus und der Kühlschrank gibt seinen Geist auf. Daneben gilt es noch den Ehekrach der Tochter Angelika mit ihrem Mann Eberhard zu schlichten und die schon etwas senile Schwiegermutter Klothilde zu betreuen. Und auch die neugierige Nachbarin, Frau Mauschler, trägt nicht unbedingt zum Weihnachtsfrieden bei. Das Lustspiel von Monika Hirschle wartet mit einer ganzen Reihe von kuriosen und humorvollen Szenen auf. Gleichzeitig regt das Stück aber auch dazu an, über den wahren Sinn der „ruhigsten Zeit des Jahres“ nachzudenken. Und nicht zuletzt mit Unterstützung des hilfreichen Monteurs Luigi gelingt es der Familie Eisgruber letzten Endes doch, diesen tieferen Sinn des Weihnachtsfestes zu entdecken.

Irmgard Eisgruber: Ursula Hosp
Reinhold Eisgruber: Dietmar Gerber
Klaus Eisgruber: Markus Weiratehr
Angelika Maier-Eisgruber: Vicky Hohlrieder
Eberhard Maier: Peter Hohlrieder
Klothilde Eisgruber: Renate Frick
Frau Mauschler: Daniela Pahle
Luigi: Sebastian Weirather
Spielleitung: Elisabeth Weirather

Lustspiel von Monika Hirschle. Premiere am 25. November 2005